herz_rot  Archiv 2011-2012 KONTAKT *** Impressum

ich-liebe-München.de

München gestern

München heute

München morgen

twitter_icon27.02.2013

Man möge sich vorstellen, die Residenz München am Max-Joseph-Platz, wurde über die Jahrhunderte von einer Burg, die sie ursprünglich war, zu einem Schloß umgebaut.
1923 ging der historische Bau sammt enthaltener Kunstobjekte und Gegenstände in Besitz des Freistaates Bayern über. Zu dieser Zeit waren bereits Trakte der Residenz als Museum der Öffentlichkeit zugänglich. Heute ist das Museum aufgeteilt in Residenzmuseum und Schatzkammer.
Seine endgültige Gestalt hat die Residenz von Klenze bekommen. Nach seinen Plänen wurden der Festsaal an der Nordseite, die Allerheiligen-Hofkirche an der Ostseite und der Königsbau an der Südseite errichtet. Im östlichen Teil das Königsbaus ist auch die Schatzkammer untergebracht. Zu sehen sind hier, die über die Jahrhunderte angesammelten, Juwelen und Godschmiedeabeiten, der bayerischen Herrscher.
Ausführlichere Information zur Residenz gibt es bei

Residenz/Wikipedia

und auf der offiziellen Seite der

Residenz München

Residenz vom Odeonsplatz aus gesehen

Blick auf die Residenz vom Odeonsplatz aus.

Seitenanfang

icon27.02.2013

Es ist Ende Februar und Frau Holle zupft immer noch an der Margarite. Die
Resultate bekommen wir Münchner und Erdenmenschen zu spüren in Form von, es schneit, es schneit nicht, es schneit, es schneit nicht,... Und wißt ihr was? Es macht mir gar nichts aus. Ganz im Gegenteil, ich liebe es. Immer wieder aufs Neue eine Überaschung ganz in weiß.
Der Winter hat sich dieses Jahr so richtig ausgetobt und meine Stiefel sind aus dem Schrank und auf Ihre Kosten gekommen. Jaaaahhh! Sie wurden spazierengangen; ausgiebig! Und mit größter Freude.
Mein jüngster Spaziergang dieses Jahr war ein Messebesuch. Er galt der großen Messe auf dem Messegelände Riem, während die Inhorgenta gastierte. Zum ersten Mal gab es auf der Inhorgenta auch Vorträge, die Einblicke in das Arbeiten und Wirken der Juwelliere und Schmuckhersteller boten. Es ist sicherlich einen Bericht wert, aber eher an anderer Stelle. Wenn ich mit mir selber ausgemacht haben werde, wann und wo und auch die Zeit gefunden habe, dieses Vorhaben zu realisieren, werde ich euch informieren. In Form von kurzem Text mit Link natürlich. Hier geht es, ihr wißt es ja schon, um München.
Auf ein München mit vier Jahreszeiten! Seit froh und genießt es!

 

Seitenanfang

icon27.02.2013

Alle Museumsbegeisterten können dem Residenzmuseum einen Besuch abstatten. Die Wittelsbacher, ihre Räume und ihre Sammlungen werden dem Publikum näher gebracht. Im Eintritt ist auch der Besuch des Grottenhofes enthalten.

Residenzmuseum

Plakat Residenzmuseum

Für Schmuck und Juwelenbegeisterte empfehle ich die Schatzkammer der Residenz. Hier gibt es Goldschmiede-, Kristall-, Email- und Elfenbeinarbeiten zu sehen.

Schatzkammer

Die Welt der Operette wird uns in einer Ausstellung des Theatermuseums nähergebracht. Glamour, Stars und Showbusiness lautet der Untertitel und zu sehen ist die Ausstellung bis zum 10.03.2013

Plakat Theatermuseum Operette

Ausstellung/Welt der Operette


Seitenanfang

 

 

Voriger Beitrag zum Archiv 2011  
   
     
     
     
     
     
     
     

 

 

Home